loader image

EBL Wind Invest baut Investitionen in Windpark-Portfolio aus

Die EBL Wind Invest erwirbt den Windpark Winsen – Pattensen II mit einer Gesamtleistung von 13,2 MW im Landkreis Harburg, Niedersachsen.

Der aus vier Nordex N131/3300 bestehende Windpark wurde von der Win Energie & ORBIS GbR (Winsen-Luhe) entwickelt und gebaut. EBL wird für die Geschäftsführung sowie die kaufmännische Betriebsführung verantwortlich sein. Die Transaktionsberatung erfolgte durch die 4initia GmbH aus Berlin, welche auch die technische und kommerzielle Due Diligence durchgeführt hat sowie für die technische Betriebsführung verantwortlich zeichnen wird.

„Mit Pattensen II erwirbt die EBL Wind Invest den ersten Windpark in Niedersachen. Die Transaktion stellt somit eine hervorragende geographische Diversifikation unseres bestehenden Portfolios dar.“, so Tobias Andrist, Geschäftsführer der EBL Wind Invest.

Richard Winderl, verantwortlicher Direktor bei 4initia GmbH, fügt an: „Mit dem Abschluss dieser Transaktion konnten wir unter Beweis stellen, dass das entwickelte Konzept nicht nur bei den großen Projektentwicklern funktioniert. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Schweizer Kollegen in weniger als einem Jahr mehr als 50 MW umsetzen konnten und dass die zweite Finanzierungsrunde kurz vor dem Abschluss steht.“

Der Windpark Winsen – Pattensen II soll im Jahr mehr als 37 GWh Strom produzieren und kann somit mehr als 10.000 Haushalte versorgen.

Über EBL Wind Invest

Die EBL Wind Invest AG (EWI) wurde Ende 2016 als Schweizer Aktiengesellschaft gegründet und investiert ausschließlich in deutsche Windparks. EWI richtet sich an qualifizierte Investoren aus der Schweiz und ermöglicht diesen eine nachhaltige Investition mit langfristig attraktiven Renditen. Das Interesse von Investorenseite ist groß. Aus diesem Grund wird das Investitionskapital von EWI im ersten Quartal 2018 verdoppelt, wobei Großteile der Tranchen bereits bei Investoren platziert ist.

 4initia GmbH

Das Ingenieur- und Beratungsunternehmen 4initia ist in den Bereichen Transaktionsmanagement, technische und kommerzielle Due Diligence, Beratung für internationale Windenergieprojekte sowie als Auftragsprojektentwickler und Betriebsführer in Deutschland tätig. Zusätzlich berät 4initia in Fragen des aktiven Asset Managements und im Betriebsführungscontrolling. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerwindparks und Finanzinvestoren.

Soziale Medien

Follow us

4initia GmbH

Sponsor der FIS Juniorenweltmeisterschaft und Hauptsponsor des Skiverbands Sachsen

Pressekontakt

Torsten Musick
Managing Director

4initia GmbH
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Germany

p:
+49 (0)30 27 87 807-0
f:
+49 (0)30 27 87 807-50

Weitere Informationen

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir unter info@4initia.de gern zur Verfügung