loader image

Energiewende als Gemeinschaftsaufgabe: Windpark in Schauenstein entsteht

Seit Oktober 2013 werden vier Anlagen errichtet

Der Windpark Schauenstein am östlichen Rand des Naturparks Frankenwald im Landkreis Hof nimmt Gestalt an: Seit Oktober 2013 laufen die Arbeiten an den vier Windkraftanlagen mit Nabenhöhen von jeweils 141 Metern. Die Rotoren werden einen Durchmesser von 117 Metern und eine Leistung von je 2,4 Megawatt (MW) haben. Zusammen bringen es die vier Windräder auf eine Leistung von ca. 9,6 MW. Mit der Gesamtmenge von rund 24,5 Mio. Kilowattstunden (kWh) können rund 7.000 Dreipersonenhaushalte ein Jahr lang mit Ökostrom versorgt werden.

Rund 19,7 Millionen Euro investieren die N-ERGIE Regenerativ GmbH, ein Tochterunter­nehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft aus Nürnberg, gemeinsam mit den Stadtwerken aus Schwabach, Roth, Gunzenhausen und Bad Windsheim sowie den Gemeindewerken aus Wendelstein, Feucht und Haar in den Windpark Schauenstein.

Die Arbeiten an den Fundamenten sind seit Januar 2014 abgeschlossen. Seit Februar werden die ersten Turmabschnitte angeliefert und errichtet. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2014 geplant.

“Wir sind dank des milden Winters gut im Zeitplan”, so Carsten Eckardt, Projektbetreuer bei der N-ERGIE Regenerativ GmbH.

Für die Projektentwicklung des Windparks ist die FMM Windstrom GmbH & Co. KG verantwortlich, den Bau übernimmt die FMM Trassen- und Investbau GmbH. Für die technische Betriebsführung ist die seebaWIND Service GmbH verantwortlich. Die N-ERGIE Aktiengesellschaft in Nürnberg übernimmt die kaufmännische Betriebsführung des neuen Windparks. Bei der Umsetzung der Finanzierung war die Investmentberaterfirma 4initia GmbH beteiligt.

Mit ihrem Engagement für die Energiewende setzen sich die N-ERGIE und ihre Partner für den Schutz der Umwelt und der Natur ein. Eine nachhaltige und gemeinschaftliche Stromerzeugung in der Region und für die Region ist für alle Beteiligten ein wichtiger Bestandteil ihrer Unternehmensstrategien.

Soziale Medien

Follow us

4initia GmbH

Sponsor der FIS Juniorenweltmeisterschaft und Hauptsponsor des Skiverbands Sachsen

Pressekontakt

Torsten Musick
Managing Director

4initia GmbH
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Germany

p:
+49 (0)30 27 87 807-0
f:
+49 (0)30 27 87 807-50

Weitere Informationen

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir unter info@4initia.de gern zur Verfügung